Gute Ausbildung

Wir suchen Dich!
Du bist gerne unter Menschen? Du möchtest im Team arbeiten, aber auch Raum für eigene Ideen haben? Du suchst einen sinnvollen Beruf mit Zukunft, der jeden Tag neue Herausforderungen mit sich bringt? Dann ist Pflege goldrichtig für Dich. Seit vielen Jahren bildet der Caritasverband für die Region Heinsberg Pflegefachkräfte aus. Hier sind keine Grenzen gesetzt: Ob Mann oder Frau, jung oder alt, unabhängig von der Religion - bei uns bekommt (unter bestimmten Voraussetzungen) jeder seine Chance.

Aus drei mach eins!
Was ist für mich die passende Ausbildung: Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege? Diese Frage musst Du Dir nun nicht mehr stellen.
Seit September 2020 gibt es für alle drei Berufsfelder in der Pflege nur noch eine gemeinsame, sogenannte generalistische Ausbildung. Damit werden die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (Krankenhaus, Pflegeheim, ambulant) befähigt. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert drei Jahre, bei einer 40-Stunden-Woche. Die Ausbildung beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Anschließend hast Du einen Abschluss als Pflegefachmann/Pflegefachfrau und kannst damit in allen Bereichen der Pflege - ob Krankenhaus oder Pflegeheim - als Fachkraft arbeiten. Das Tolle daran: Für die Ausbildung in unserer Berufsschule wird kein Schulgeld erhoben und dein Abschluss ist EU-weit anerkannt!

Praxis hautnah erleben!
Der praktische Teil der Ausbildung findet nicht nur in deinem Ausbildungsbetrieb statt.
Du arbeitest zwar die überwiegende Zeit dort, sammelst darüber hinaus aber zusätzliche Erfahrungen in anderen Einrichtungen und Krankenhäusern. Von Kinderkrankenpflege, ambulanter und stationärer Altenpflege, bis hin zur psychiatrischen Versorgung bekommst Du Einblicke in alle Bereiche der Pflege. So lernst Du Menschen jeden Alters kennen und sammelst Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen des Pflegeberufes. Dieser praktische Teil umfasst ca. 2500 Stunden.
Theoretische Grundlagen - ein wichtiges Fundament
Der theoretische Unterricht findet in einem Fachseminar statt. In ca. 2100 Unterrichtsstunden werden dir hier alle theoretischen Grundlagen zur Planung und Durchführung des Pflegeprozesses vermittelt.

Du bringst mit:

• Realschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Abitur/Fachabitur
  • Teamfähigkeit und Kontaktfreude - Du wirst immer mit Menschen arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt - die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten liegt in Deiner Hand
  • körperliche und geistige Belastbarkeit - die Arbeit mit Menschen am Ende ihres Lebens erfordert Einsatzbereitschaft, Kraft, Geduld und Einfühlungsvermögen

Was wir Dir bieten:

• moderne Caritas-Pflegestationen mit moderner Ausstattung - wie beispielsweise digitale Pflegedokumentation
  • eine qualitativ hochwertige Ausbildung
  • eine attraktive Vergütung (die Vergütung ist bei uns nach Ausbildungsjahren gestaffelt. Du erhältst im ersten Ausbildungsjahr monatlich bereits über 1.100 Euro - zzgl. Zulagen
  • Jahressonderzahlung
  • Dienstkleidung
  • Betreuung und Begleitung durch qualifizierte Praxisanleiter*innen
  • Mitarbeit in einem motivierten Team
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit besten Übernahmechancen
  • hervorragende Perspektiven - bei uns geht Dein Weg weiter z. B. als Praxisanleitung oder Gruppenleitung

Interesse geweckt?
Für weitere Informationen und bei Fragen wende Dich an unsere Ausbildungskoordinatorin Denise Schnitzler.