• Anfahrt

Ich freue mich auf Deine Bewerbung!

Per E-Mail an: Gute-Ausbildung.drop-this@ignore-this.caritas-hs.de

Über den Postweg: Caritasverband für die Region Heinsberg e.V., z.Hd. Denise Schnitzler, Gangolfusstraße 32, 52525 Heinsberg

Solltest Du vorab noch einige Fragen haben kannst Du mich montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichen.
Telefon: 02452 919083

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst Du innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung mit einem Termin zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem alle weiteren Fragen geklärt werden können.

Denise Schnitzler
Ausbildungskoordinatorin

Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung dauert drei Jahre. In dieser Zeit finden Theorie und Praxis in Blöcken statt. Das heißt: Du bist einige Wochen in der Schule, dass sind in der Regel 8-10 Wochen und danach einige Wochen in der Praxis, um das theoretisch erlernte Wissen zu vertiefen. Hierbei wirst Du von uns niemals alleine gelassen. Ein fest zugeteilter Praxisanleiter steht Dir bei Fragen immer zur Verfügung und leitet Dich während der gesamten Ausbildungszeit an.

Die Theorieblöcke finden immer an derselben Schule statt. Diese nennt man „Fachseminar“. Während der Praxisblöcke lernst Du verschiedene Bereiche kennen: angefangen bei uns, Deinem praktischen Träger der Ausbildung, über das Pflegeheim, das Krankenhaus, die Kinderkrankenpflegestation und den Psychiatrischen und Gerontopsychiatrischen Bereich. Somit bist Du ein „Allrounder“ und darfst im Anschluss an die Ausbildung in all diesen Bereichen arbeiten.